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Blau SIM-Karte

Die Blau SIM-Karte ist das Herzstück des Blau Tarifs. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Aktivitäten rund um die Blau SIM-Karte zusammengefasst.

SIM-Karten-Formate

Blau SIM-Karte: Nano-, Micro- und Standard SIM-Karte in Einem

Du erhältst von Blau immer eine praktische Triple-SIM-Karte. Setze diese wahlweise als Nano-SIM, Micro-SIM oder auch klassische SIM-Karte ein. Du hast in jedem Fall das passende Kartenformat für Handy, Tablet oder Surfstick zur Hand.

Häufige Fragen & Antworten

SIM-Karte mit Laufzeit

Bestellst du eine neue SIM-Karte, ist diese gebührenpflichtig, wenn:

  • Die SIM-Karte verloren geht/gestohlen wurde
  • Für ein neues Handy oder Tablet ein anderes SIM-Karten-Format benötigt wird
  • 3x hintereinander die falsche PIN und 10x hintereinander die falsche PUK eingegeben wurde (permanente SIM-Sperre)
  • Ein Defekt der SIM-Karte außerhalb der Garantie (Garantiedauer: 24 Monate nach Aktivierung der SIM-Karte) vorliegt

Die Höhe der Gebühr kannst du unseren Preislisten entnehmen.

Ersatz-SIM-Karte bestellen

Die Aktivierung der SIM-Karte kann bis zu 24 Std. andauern. In der Regel wird die Aktivierung innerhalb von 5 Min. durchgeführt. Damit sich die SIM-Karte ins Netz einbuchen kann, ist nach Aktivierung der SIM-Karte im System ein Neustart des Handys erforderlich.

Durch Eingabe deiner PUK kann deine SIM-Karte wieder entsperrt werden. In deinem Mein Blau kannst du deine PIN und PUK einsehen.

Sobald du deine Ersatz-SIM-Karte erhalten hast, kannst du diese in Mein Blau aktivieren.

Die Freischaltung erfolgt erst, wenn du diese in Auftrag gibst.

  • Wir schalten die SIM-Karte in der Regel 5 bis 10 Minuten nach deiner Beauftragung frei.
  • Sollte sie 20 Minuten später noch nicht aktiv sein, starte dein Handy bitte neu.
  • Falls deine SIM-Karte auch nach dem Neustart nicht freigeschaltet ist, sorgt unser System innerhalb von 24 Stunden für eine automatische Aktivierung.
Ersatz-SIM-Karte aktivieren

„Nicht im Netz registriert“ bedeutet, dass dein Smartphone keine Verbindung zum Blau Mobilfunknetz aufbauen konnte oder dass Netzprobleme vorliegen. Wir zeigen dir mögliche Lösungen für diese Meldung.

Erste Hilfe für Android-Handys

  • Aktiviere den Flugmodus für einige Sekunden und deaktiviere ihn wieder.
  • Starte dein Android-Smartphone noch einmal neu.
  • Stelle sicher, dass eine aktuelle Android-Version auf deinem Handy läuft.
  • Öffne die Einstellungen und wähle „Netzwerk & Internet“ aus (alternativ auch „Mobile Netzwerke“ oder „Drahtlos & Netzwerke“). Führe unter dem Punkt „Mobilfunkanbieter“ eine manuelle Netzsuche durch und wähle dein Netz aus.

Erste Hilfe für das iPhone

  • Aktiviere und deaktiviere im Kontrollzentrum für einige Sekunden den Flugmodus.
  • Starte dein iPhone neu.
  • Überprüfe, ob die aktuelle iOS Version auf deinem iPhone läuft und führe gegebenenfalls ein Update durch.
  • Setze die Netzwerkeinstellungen zurück – zu finden in Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen.

Die SIM-Karte ist in der Regel nach 5 bis 10 Minuten nach Beauftragung aktiviert. Sollte die SIM-Karte innerhalb von 20 Minuten nach dem Aktivierungswunsch nicht aktiv sein, starte dein Handy bitte neu. Ist deine neue SIM-Karte nach Neustart des Geräts immer noch nicht aktiv, erfolgt eine automatische Freischaltung durch unser System. Dies erfolgt innerhalb von 24 Stunden.

Wenn du keine Aktivierung der SIM-Karte beauftragt hast, erfolgt bei Neuverträgen die automatische Aktivierung nach 21 Tagen. Bei SIM-Karten, die ausgetauscht werden, erfolgt die Freischaltung erst, wenn du diese in Auftrag gibst.

Nachdem die Zahlung auf dem Kundenkonto verbucht ist, wird die Karte automatisch wieder freigeschaltet. Über die Freischaltung informieren wir separat. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern. Hierbei bitte die Banklaufzeiten von bis zu fünf Werktagen berücksichtigen.

Für die Zukunft: Du kannst deine Rechnung einmalig auch schnell und einfach in einem O2 Shop bezahlen, um die Entsperrung der SIM-Karte zu beschleunigen.

Gut zu wissen: Bei der Entsperrung handelt es sich um einen automatischen Prozess. Ein Kontakt zum Service-Team oder eine Zusendung des Zahlungsbelegs beschleunigt den Vorgang der Entsperrung leider nicht.

Telefonisch oder online bestellte SIM-Karten werden innerhalb von 3 bis 5 Werktagen per Briefpost zugestellt.

Bestellstatus abrufen
SIM-Karte ohne Laufzeit

Nach einem Kartentausch bleiben deine Handynummer, dein Guthaben und deine gebuchten Tarifoptionen erhalten.

Bestellst du eine neue SIM-Karte, ist diese gebührenpflichtig, wenn:

  • Die SIM-Karte verloren geht/gestohlen wurde
  • Für ein neues Handy oder Tablet ein anderes SIM-Karten-Format benötigt wird
  • 3x hintereinander die falsche PIN und 10x hintereinander die falsche PUK eingegeben wurde (permanente SIM-Sperre)
  • Ein Defekt der SIM-Karte außerhalb der Garantie (Garantiedauer: 24 Monate nach Aktivierung der SIM-Karte) vorliegt

Die Höhe der Gebühr kannst du unseren Preislisten entnehmen.

Ersatz-SIM-Karte bestellen

Konnte dein Ausweisdokument nicht erfolgreich geprüft werden, erhältst du eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.
In der E-Mail findest du einen Link, mit dem die Aktivierung erneut gestartet werden kann.
Prüfe vorher bitte, ob dein Ausweisdokument für die Legitimierung akzeptiert wird und ob du alle Daten korrekt eingegeben hast.

Eine Übersicht der akzeptierten Ausweisdokumente für jedes Herkunftsland findest du auf der Freischaltungs-Seite.

Sobald die Prüfung erfolgreich war, schalten wir deine SIM-Karte frei.

Wenn sich die SIM-Karte in der Aktivierung befindet, schicken wir dir eine E-Mail an die in den Kundendaten hinterlegte Adresse mit den entsprechenden Informationen.

Die Freischaltung der SIM-Karte dauert in der Regel wenige Minuten, kann in Ausnahmefällen aber bis zu 24 Stunden dauern.

Kein Problem! Starte die Aktivierung einfach erneut auf blau.de/freischalten

Hast du beim vorherigen Versuch bereits deine Kundendaten eingegeben? Zum Schutz vor Missbrauch wirst du zusätzlich nach deinem Geburtsdatum gefragt.

Die Gesetzgebung schreibt zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid SIM-Karte eine Identitätsprüfung mit einem gültigen Personaldokument durchgeführt werden muss.

Wir benötigen deine E-Mail-Adresse, um dir wichtige Informationen über den Ablauf und Status deiner SIM-Karten Aktivierung geben zu können.

Eine Übersicht der akzeptierten Ausweisdokumente für jedes Herkunftsland erhältst du während des Aktivierungsprozesses deiner SIM-Karte. Auf der Freischaltungs-Seite kannst du deine SIM-Karte jederzeit selbst aktivieren.   

Prepaid SIM freischalten

Das PostIdent Verfahren kann nur persönlich von der Person durchgeführt werden, die die SIM-Karte bestellt hat.

  • Dazu stellen wir bei Auswahl des PostIdent Verfahrens einen PostIdent-COUPON zum Download und Ausdruck zur Verfügung. Parallel versenden wir diesen auch an deine E-Mail-Adresse, die in den Kundendaten hinterlegt ist.
  • In einer Postfiliale in deiner Nähe wird mit einem gültigen und zulässigen Ausweisdokument und dem PostIdent-COUPON die Identitätsprüfung direkt vor Ort durchgeführt.

Voraussetzungen für die Aktivierung der SIM-Karte per OnlineIdent:

  • Die Person, die die SIM-Karte bestellt hat, muss die Aktivierung veranlassen. Damit wird ein Missbrauch ausgeschlossen.
  • Ein gültiges Ausweisdokument abhängig von deiner Staatsbürgerschaft (Personalausweis, Reisepass oder eine dem deutschen Personalausweis entsprechende ausländische Identitätskarte).
  • Erforderlich ist ein Computer mit Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet mit Kamera.
  • Falls du ein Smartphone oder Tablet nutzt, kannst du die App „identity online“ unseres Dienstleisters Idnow im Apple-Store oder bei Google Play herunterladen. Anschließend ist die Identitätsprüfung eigenständig, rund um die Uhr möglich.
  • Alternativ zur „identity online“ App kannst du dich per VideoIdent identifizieren. In einem Videochat identifizierst du dich im Browser über die Kameras deines Smartphones oder PCs unter Anleitung freundlicher Agent:innen. Der Video-Chat ist Montags – Sonntag zwischen 8:00 und 22:00 Uhr erreichbar. Außerhalb der Servicezeiten ist leider kein Video-Chat möglich.
  • Eine stabile Internetverbindung muss gewährleistet sein.
  • Die Umgebung muss gut ausgeleuchtet sein.

Die SIM-Karte ist in der Regel nach 5 bis 10 Minuten nach Beauftragung aktiviert. Sollte die SIM-Karte innerhalb von 20 Minuten nach dem Aktivierungswunsch nicht aktiv sein, starte dein Handy bitte neu. Ist deine neue SIM-Karte nach Neustart des Geräts immer noch nicht aktiv, erfolgt eine automatische Freischaltung durch unser System. Dies erfolgt innerhalb von 24 Stunden.

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