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Guthaben aufladen: Alle wichtigen Infos

Bei Prepaid erfolgt die Zahlung des benötigten Services vor der Nutzung („pre“). Prepaid-Guthaben aufladen oder prüfen: Auf dieser Seite findest du einen Überblick über alle Möglichkeiten.

Tipp

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Prepaid-Guthaben: Passende Services

Guthabenstand abfragen

Du kannst deinen Guthabenstand per Handy oder online abfragen.

  • Abfrage online:
    Logge dich in Mein Blau oder der Mein Blau App ein. Du siehst nun links oben eine Übersicht mit deinem aktuellen Guthaben und der Nutzungsdauer.
  • Abfrage mit dem Handy:
    Handy Kurzwahl *101# senden oder
    Kostenlos 1155 anrufen und Menüpunkt 2 wählen

So einfach lädst du dein Prepaid-Guthaben auf

Aufladung per Lastschrift

Blau: Prepaid-Guthaben per Lastschrift aufladen

Um dein Guthaben ganz einfach automatisch per Bankeinzug aufladen zu können, musst du das SEPA-Lastschriftmandat bestätigen. Dies ist in Mein Blau und in der Blau App möglich. Nach erfolgreicher Bestätigung kannst du z. B. eine automatische oder eine monatliche Aufladung einstellen oder auch einen Wunschbetrag per SMS abbuchen lassen.

Aufladung per Guthabenbeleg

Blau: Prepaid-Guthaben per Guthabenbeleg aufladen

Guthabenbelege kannst du im Lebensmitteleinzelhandel, in Drogerien oder an Tankstellen im Wert von 15, 20 und 30 € kaufen. Du findest darauf einen 12- oder 16-stelligen Cash-Code, den du in deinem Mein Blau oder der Mein Blau App eingeben kannst.

Auch durch einen kostenlosen Anruf der 1155 oder durch Eingabe von *103*Aufladecode# ist die Aufladung möglich.

Aufladung per Banküberweisung

Blau: Prepaid-Guthaben per Banküberweisung aufladen

Sende mit dem Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt „Bank“ an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei). Du erhältst dann per SMS unsere Bankverbindung und deinen persönlichen Verwendungszweck zugesendet.

Bitte achte unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt. Den zu überweisenden Betrag kannst du beliebig wählen.

Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.

Weitere Aufladeoptionen
über Geldautomaten, durch Online-Banking, über die Banken-Apps oder bei der Post.

Einzel­verbindungs­nachweis

In Mein Blau hast du die Möglichkeit, deinen Einzel­verbindungs­nachweis der letzten 80 Tage einzusehen. Für zukünftige Nachweise kannst du in Mein Blau den Einzel­verbindungs­nachweis einrichten.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen siehst du deine Verbindungen im Nachweis verkürzt, die letzten drei Stellen werden nicht angezeigt.
Deinen Einze­lverbindungs­nachweis kannst du dir selbstverständlich als PDF herunterladen.
 

Häufige Fragen & Antworten

Alles zum Thema Guthaben aufladen

Es kann vorkommen, dass das Lastschriftverfahren wegen fehlender Bonität abgelehnt wird. Gern kannst du die Informationen zur Ablehnung schriftlich anfordern. Sende dazu ein Schreiben unter Angabe deines Geburtsdatums und vollständiger Adressdaten an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Auskunftsstelle
90345 Nürnberg

Sende einfach eine kostenlose SMS mit dem Inhalt „Bank“ (oder leer) an die 56656. Du erhältst dann per SMS unsere Bankverbindung und deinen persönlichen Verwendungszweck zugesendet. Bitte achte unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt. Den zu überweisenden Betrag kannst du beliebig wählen.

Ja. Du kannst dein Blau Guthaben auch mit einer O2 Prepaid-Karte aufladen.

Lange SMS mit mehr als 160 Zeichen werden in zwei oder mehrere SMS geteilt und kurz hintereinander verschickt. Die SMS-Teile werden einzeln berechnet und im Verbindungsnachweis aufgeführt.

Wenn du den Verbindungsnachweis bereits aktiviert hast, erstellen wir dir einen monatlichen Einzelverbindungsnachweis mit allen Details zu deinen Kosten. Der Nachweis steht dir jeweils 80 Tage in Mein Blau zur Verfügung. Für kostenpflichtige Verbindungen, die vor der Aktivierung des Einzelverbindungsnachweises angefallen sind, können wir keinen Nachweis erstellen.

Solltest du versehentlich einen falschen Verwendungszweck angegeben haben, kann deine Zahlung nicht zugeordnet werden und der Betrag wird wieder zurückgebucht. Eine Rückbuchung dauert ca. 5-7 Werktage.

Ja, ohne Guthaben ist es innerhalb Deutschlands möglich, Gespräche entgegenzunehmen. Nach Ablauf der Guthabenverfügbarkeit bist du noch zwei Monate eingehend erreichbar, bevor die SIM-Karte unwiderruflich deaktiviert wird.

Gut zu wissen: Notrufe sind auch nach Ablauf der Guthabenverfügbarkeit möglich.

Bitte kontrolliere einmal die Richtigkeit der Bankverbindung und des Verwendungszwecks auf deinem Kontoauszug. Ist dieser nicht korrekt angegeben, erfolgt automatisch eine Rückbuchung.

Eine Aufladung per Lastschrift ist ausschließlich mit Angabe einer Bankverbindung (IBAN/BIC) möglich. Daher ist die Zahlung per Kreditkarte leider nicht möglich.

Der maximale Aufladebetrag richtet sich nach der Aufladeform. Wenn du per Lastschrift auflädst, darfst du maximal 40 € am Tag und 240 € im Monat aufladen. Bei allen anderen Auflademöglichkeiten spielt die Aufladehöhe keine Rolle.

Wenn du die Registrierung zum Lastschriftverfahren online vorgenommen hast, dann stimmst du der Abbuchung der Beträge von der hinterlegten Bankverbindung automatisch zu.

In Mein Blau hast du die Möglichkeit, der Speicherung der Verbindungsdaten zuzustimmen bzw. zu widersprechen. Die Speicherung erfolgt ab dem Tag der Zustimmung.

Wenn du dein Guthaben per Banküberweisung auflädst, steht dir der Betrag innerhalb von 5 Werktagen zur Verfügung. Du wirst per SMS über die Aufbuchung informiert.

Als Prepaid-Kund:in telefonierst, surfst und versendest du SMS mit dem Guthaben, das du auf deine SIM-Karte aufgeladen hast. Sobald du etwas verbrauchst oder auch eine Option buchst, werden die Kosten direkt von deinem Guthaben abgezogen.

Möchtest du deinen Verbrauch jederzeit im Blick haben? Wir erstellen dir gerne einen monatlichen Verbindungsnachweis mit allen Details zu deinen Kosten. Einfach in Mein Blau den Einzelverbindungsnachweis für künftige Verbindungen aktivieren. Für kostenpflichtige Verbindungen, die vor der Aktivierung des Einzelverbindungsnachweises angefallen sind, können wir keinen Nachweis erstellen. Der Nachweis steht dir jeweils 80 Tage lang zur Verfügung.

Eine Übersicht der Aufladungen und Abbuchungen von deinem Prepaid-SIM-Karten-Guthaben findest du in Mein Blau. Dort sind die Vorgänge der letzten 80 Tage aufgelistet. Du kannst die Informationen als PDF herunterladen und speichern.

EVN aktivieren

Du hast die Möglichkeit, dich in deinem Mein Blau für das Lastschriftverfahren anzumelden. Dazu hinterlege einfach deine IBAN und BIC. Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung kannst du zwischen folgenden Optionen wählen und diese kombinieren:

  • automatische Aufladung von 10/15/20/25/30 €, wenn das Guthaben unter 4 € fällt
  • monatliche Aufladung von 10/15/20/30 € zu einem bestimmten Tag (1.-28. eines Monats)
  • Packs und Allnet Flats: Weitere Buchungen können ebenfalls per Lastschrift bezahlt werden, wenn dein Guthaben nicht ausreicht

Per SMS

In Mein Blau kannst du festlegen, welcher Betrag (10/15/20/30 €) per SMS aufgeladen werden soll. Wenn du eine SMS mit dem Inhalt „Aufladen“ an die 1155 sendest, wird dieser Betrag auf dein Guthabenkonto aufgebucht. Der Betrag wird dann von der hinterlegten Bankverbindung abgezogen.
 

Die Guthabengültigkeit kannst du wie folgt prüfen:

  • Online in Mein Blau
  • Mit einer SMS an die Kurzwahl *102#
  • Kostenlos 1155 anrufen und den Menüpunkt 2 wählen

Die Guthabenverfügbarkeit kannst du über eine Aufladung verlängern. Der Aufladeweg und die Aufladehöhe bleiben dabei dir überlassen.

Die Nutzungsdauer des Starterpakets beträgt 6 Monate. Je nach Aufladehöhe verlängert sich diese Nutzungsdauer um ein halbes bzw. ganzes Jahr. Wenn du ein Guthaben unter 2,50 € auflädst, verlängert sich die Nutzungsdauer um 6 Monate zzgl. der Resttage (max. 1 Jahr). Wenn du 2,50 € oder mehr auflädst, dann verlängert sich die Nutzungsdauer um ein Jahr. Erfolgt nach Ablauf der Nutzungsdauer keine Aufladung innerhalb der nächsten zwei Monate, so wird die SIM-Karte unwiderruflich deaktiviert. In diesem Zeitraum kannst du noch eingehende Anrufe annehmen.

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