Tipp
Blau Rechnung
Alle Informationen rund um Rechnungen, Zahlungen und Bankverbindungen.
Alle Informationen rund um Rechnungen, Zahlungen und Bankverbindungen.
Tipp
Rechnung abrufen und Daten ändern
Zu Prepaid-Abrechnungen mit allen Auf- und Abbuchungen.
Du möchtest deine aktuelle Blau Rechnung einsehen? Nichts einfacher als das: In Mein Blau und in der Mein Blau App kannst du deine Rechnung direkt öffnen oder als PDF-Dokument speichern. Zusätzlich kannst du dir hier einen Überblick über deine Rechnungen der letzten 24 Monate verschaffen.
Gut zu wissen: Wir empfehlen dir, die Rechnung und den Einzelverbindungsnachweis zu speichern. Dann hast du auch deine älteren Blau Rechnungen und Rechnungsnummern jederzeit zur Hand.
Der Aufbau einer Blau Rechnung schnell und einfach erklärt.
Wann hast du wie lange telefoniert? Dein aktueller Einzelverbindungsnachweis (EVN) verrät es dir. Anklicken, herunterladen, Überblick haben.
Gut zu wissen: Einzelverbindungsnachweise werden aus rechtlichen Gründen nur für max. 6 Monate bereitgestellt.
Du hast die Bank gewechselt? Hinterlege deine neue Bankverbindung einfach unter Mein Blau. Bitte beachte: Damit der Wechsel reibungslos vonstattengeht, musst du diese Änderung mindestens sieben Tage vor Fälligkeit der nächsten Rechnung vornehmen.
Du hast einen My Handy Vertrag? Dann ändere deine Daten bitte zusätzlich für den jeweiligen Vertrag.
Du findest, Papierrechnungen sind von gestern? Stelle in deinen Rechnungseinstellungen einfach die Zustellungsart von Papier- auf Onlineversand um.
Deine Postanschrift oder E-Mail-Adresse hat sich geändert? Lass uns wissen, an welche neue Adresse deine Rechnung bzw. Rechnungsinformationen gehen sollen – ändere deine Anschrift einfach unter Persönliche Daten.
Verbindungsnachweise werden für die letzten sechs Monate gespeichert, weswegen nur diese zum Download bereitstehen.
Für kostenpflichtige Verbindungen, die vor der Aktivierung des Verbindungsnachweises angefallen sind, können wir keinen Nachweis erstellen.
Es gibt in der Regel zwei Gründe, warum du keinen Einzelverbindungsnachweis erhalten hast:
Gut zu wissen: Eine rückwirkende Erstellung des Einzelverbindungsnachweises für den Zeitraum vor der Zustimmung einer Speicherung ist nicht möglich.
Lange SMS mit mehr als 160 Zeichen werden in zwei oder mehr SMS geteilt und kurz hintereinander verschickt. Die SMS-Teile werden einzeln berechnet und im Verbindungsnachweis aufgeführt.
Blau Rechnungen werden generell in monatlichen Abständen erstellt. Es kann vorkommen, dass wir Verbindungsdaten nicht sofort der entsprechenden Rufnummer zuweisen können. Weiter ist es möglich, dass uns kostenpflichtige Verbindungen, die im Netz eines anderen Mobilfunkanbieters (z. B. bei Auslandsaufenthalten) geführt wurden, erst verspätet zur Abrechnung übermittelt werden.
Bitte sende ein formloses Schreiben mit Angabe der Kunden-/Mobilfunknummer, für die du die Einzugsermächtigung widerrufen möchtest, und der Unterschrift des Vertragsinhabers an:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Du findest unsere Bankverbindung auf der 1. Seite deiner Rechnung. Deine Rechnung findest du in deinem persönlichen Mein Blau Bereich.
Mit GiroCode bezahlst du deine Rechnungen schnell und sicher. Der QR-Code auf deiner Rechnung enthält die Daten, die für die Zahlung erforderlich sind: Empfänger:in, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck. Den QR-Code kannst du mit deiner Banking-App einfach abscannen.
Die Rechnungsdaten werden automatisch in das Überweisungsformular übertragen. Du prüfst die Angaben und gibst die Überweisung wie bisher frei.
Deine Vorteile:
Wenn du deine Rechnung aus dem Vormonat beglichen hast, während die neue Rechnung bereits erstellt wurde, kann dies zu einer Überschneidung führen. In diesem Fall ist der bereits bezahlte Rechnungsbetrag weiterhin aufgeführt. Wir ziehen selbstverständlich für die aktuelle Rechnung nur den tatsächlich fälligen Betrag ein.
Die häufigsten Gründe dafür sind:
Beides sind kostenpflichtige Leistungen von Drittanbietern. Das können "klassische" Handyinhalte wie Apps, SMS-Infodienste, Spiele usw. sein, aber auch Parktickets, Briefmarken und Inhalte zum Download wie eBooks, Musik, Filme.
In deiner Blau Rechnung findest du die Gebühren für genutzte Dienste unter Bruttoleistungen (anderer Anbieter), Mehrwertdienste oder Premiumservices. Die Anbieterdaten findest du unter "Gut zu wissen" in den Rechnungsdetails sowie auf der letzten Seite deines Einzelverbindungsnachweises.
Für die Berechnung kann es mehrere Gründe geben:
Nach der Deaktivierung deines Vertrags erhältst du eine Abschlussrechnung, in der die Grundgebühr anteilig bis zum Abschaltungstermin berechnet wird. Auch eventuell entstandene weitere Kosten (z. B. durch kostenpflichtige Verbindungen) werden berücksichtigt.
Die Informationen dazu findest du auf Seite 1 deiner Rechnung. Der Fälligkeitstermin variiert in den Folgemonaten (aufgrund von Wochenenden oder Feiertagen) nur geringfügig. Bitte beachte, dass der Zahlungseingang bei Überweisungen je nach Kreditinstitut mehrere Tage benötigen kann. Banklaufzeiten von bis zu 5 Werktagen (Montag - Freitag) sind üblich.
Gut zu wissen: Bei einer Einzahlung im Shop erfolgt die Verbuchung des Betrages auf dem Kundenkonto frühestens nach 2 Werktagen.
Rechnung abrufenAls Prepaid-Kunde telefonierst, surfst und versendest du SMS mit dem Guthaben, das du auf deine SIM-Karte aufgeladen hast. Sobald du etwas verbrauchst oder auch eine Option buchst, werden die Kosten direkt von deinem Guthaben abgezogen.
Du möchtest deinen Verbrauch jederzeit im Blick haben? Wir erstellen dir gerne einen monatlichen Verbindungsnachweis mit allen Details zu deinen Kosten. Einfach in Mein Blau den Einzelverbindungsnachweis für künftige Verbindungen aktivieren. Für kostenpflichtige Verbindungen, die vor der Aktivierung des Einzelverbindungsnachweises angefallen sind, können wir keinen Nachweis erstellen. Der Nachweis steht dir jeweils 80 Tage zur Verfügung.
Eine Übersicht der Aufladungen und Abbuchungen von deinem Prepaid-SIM-Karten Guthaben findest du in Mein Blau. Dort sind die Vorgänge der letzten 80 Tage aufgelistet. Du kannst die Informationen als PDF herunterladen und speichern.
Das Wichtigste rund um Tarife und Optionen.
Persönliche Daten ansehen und verwalten.
Apps und Spiele von Dritten bestellen oder sperren.