Login
Warenkorb

Optionen & Packs für deinen Tarif

Um deinen Laufzeit-Tarif zu optimieren, stehen dir passende Optionen und Packs zur Verfügung. Ganz gleich, ob du telefonierst, surfst, SMS versendest oder dein Handy im Ausland nutzen möchtest: Hier ist für jeden etwas dabei.

Häufige Fragen & Antworten

Optionen & Packs

Das hängt von deinem neuen Tarif ab. Möglicherweise macht dein neuer Tarif eine bisher gebuchte Option unnötig.
Eine Übersicht über deine Tarifoptionen und Packs erhältst du im Schritt „Mein Produkt“ vor Durchführung des Tarifwechsels. Deine aktuellen Tarifdetails kannst du einfach online in deinem  Mein Blau Bereich nachschauen.

Bitte beachte, dass deine Rechnungen immer rückwirkend erstellt werden. Daher erscheint auf deiner Rechnung, die du nach dem Tarifwechsel erhältst, noch dein alter Tarif. Deine Rechnung kannst du einfach online einsehen.

Wenn dein Highspeed-Datenvolumen aufgebraucht ist, kannst du einfach in deinem Mein Blau zusätzliches Datenvolumen aktivieren.

Der Tarifwechsel ist für dich bei Blau kostenlos.
Bitte beachte, dass ein Tarifwechsel nur in einen höherwertigen Tarif möglich ist.
Einen Tarifwechsel kannst du übrigens schnell und einfach in deinem Mein Blau Bereich unter Tarif & SIM-Karte > Tarif wechseln durchführen.
Wichtiger Hinweis für dich: Bist du bereits berechtigt, deinen Vertrag zu verlängern, bieten wir dir automatisch eine Vertragsverlängerung statt eines Tarifwechsels an.

Deine aktuelle Vertragslaufzeit bleibt durch den Tarifwechsel innerhalb deines 24 Monate-Laufzeittarifs unberührt.
Wechselst du aus einem Flex-Tarif in einen Blau-Tarif, beträgt die neue Vertragslaufzeit 24 Monate.

Selbstverständlich bieten wir dir auch Handys zu deinem Blau Vertrag an. Bitte beachte, dass du bei Kauf einer Hardware einen separaten Vertrag abschließt, dessen Laufzeit bei Ratenzahlung 24 Monate beträgt. Vergiss bitte nicht unter „Auswahl verfeinern“ den Filter „Ohne Tarif“ auszuwählen.

Der Tarifwechsel erfolgt in der Regel über Nacht, auf jeden Fall aber innerhalb von 48 Stunden. Du wirst per SMS über den Tarifwechsel informiert. Ab dem Zeitpunkt des Tarifwechsels wird dein neuer Tarif berechnet. Dein alter Tarif wird dir nach dem Tarifwechsel nicht mehr berechnet.

Ganz nach Bedarf wählst du zwischen unterschiedlichen Datenoptionen, um dir zusätzliches Datenvolumen zu sichern. Je größer das Datenvolumen, desto geringer ist der Preis pro GB. Das aktuelle Angebot erfährst du in unserer Preisliste.

Optionen & Packs (Prepaid)

Über Mein Blau > Tarif & SIM-Karte > Reiter Tarifdetails kannst du den Button „Abbestellen“ wählen.
Dir stehen dann zwei Optionen zur Verfügung.

  1. Zum Laufzeitende abbestellen
    Dein Pack oder deine Option läuft dann noch bis zum Ende der Packlaufzeit, verlängert sich dann jedoch nicht um weitere 4 Wochen.
  2. Sofort abbestellen
    Die Option oder das Pack wird sofort deaktiviert. Somit ist keine weitere Nutzung der Option oder des Packs möglich.

Wichtiger Hinweis: Bei sofortiger Abbestellung kann der Optionspreis/Packpreis weder ganz noch anteilig erstattet werden.

Sobald ein Pack oder eine Option gebucht wird, erhältst du eine SMS und/oder E-Mail (sofern du eine E-Mail-Adresse hinterlegt hast) mit dem Namen der Option und der Laufzeit.

Die Bezahlung einer Option oder eines Packs erfolgt über dein Guthaben. Welche Möglichkeiten du zur Aufladung hast, erfährst du in deinem Mein Blau Bereich.

Nach Ausschöpfen des Datenvolumens surfst du mit einer Geschwindigkeit von bis zu 64 KBit/s weiter. Die Nutzung des mobilen Internets bleibt dabei kostenfrei. Du wirst per SMS informiert, sobald dein Datenvolumen einen Verbrauch von 80 % erreicht hat bzw. vollständig verbraucht ist. Du hast dann die Möglichkeit, zusätzliches Datenvolumen dazu zu buchen. Auch dieses wird dir per SMS angeboten und kann auch per SMS gebucht werden. Das zusätzliche Datenvolumen läuft synchron zum verbrauchten Pack und wird zum Ende von dessen Laufzeit deaktiviert.

Sind die Einheiten einer Option oder eines Pack verbraucht, gilt dein Basistarif. Informationen zu deinem Basistarif findest du unter Mein Blau.

Optionen und Packs haben immer eine Laufzeit von 28 Tagen.
Wie lange deine gebuchte Option oder dein gebuchtes Pack noch läuft, erfährst du hier:

  • Im Mein Blau Bereich in den Tarif-Optionen
  • Im Packmanager durch Wählen von *104# > mit der grünen Hörertaste bestätigen > Menüpunkt 1

Nicht verbrauchte Einheiten/Datenvolumen verfallen am Ende der Optionslaufzeit.

Um deine Optionen und Packs zu verwalten, hast du verschiedene Möglichkeiten.

  1. Mein Blau
    Hier siehst du auf einen Blick, welche Optionen & Packs aktiv sind (grau: noch nicht gebucht; grün: gebucht und aktiv; rot: gebucht aber nicht aktiv).
  2. Kontomanager
    Über einen kostenlosen Anruf beim Kontomanager (1155) erfährst du im Menüpunkt 3, welchen Tarif du hast und welche Optionen und Packs aktiv sind bzw. gebucht werden können.
  3. USSD
    Wähle einfach *104#, um zu erfahren welcher Tarif aktiv ist. Auch das Buchen von Optionen & Packs ist so möglich.
    Sobald du eine Änderung vornimmst, also eine Option oder Pack neu buchst oder abbestellst, wirst du immer per SMS informiert. Weitere Servicekosten fallen hierfür nicht an.
  4. Mein Blau App
    In unserer App siehst du auf einen Blick, welcher Tarif mit welcher Option und welchem Pack aktiv ist. Außerdem kannst du hier Optionen & Packs buchen und abbestellen.

Nein, es fallen keine zusätzlichen Servicegebühren bei einer Buchung an.

Ja. Hier kannst du dich zu deinen noch verfügbaren Einheiten bzw. Datenvolumen informieren:

  • Mein Blau
    Eine Übersicht deines aktuellen Verbrauchs findest du auf der Übersichtsseite
  • Kontomanager
    Über einen kostenlosen Anruf beim Kontomanager (1155) erfährst du im Menüpunkt 3, wie viele Einheiten bzw. Datenvolumen dir noch zur Verfügung stehen.
  • USSD
    Wähle einfach einfach *104#, um zu erfahren, wie viele Einheiten bzw. Datenvolumen du noch zur Verfügung hast
  • Mein Blau App
    In unserer App siehst du auf einen Blick, wie viele Einheiten bzw. Datenvolumen noch verfügbar sind.

Die Optionen & Packs verlängern sich jeweils um weitere 4 Wochen, sofern genügend Guthaben vorhanden ist oder sie nicht abbestellt werden. Ruht eine Option oder ein Pack oder wurde abbestellt, gilt dein Basistarif. Mit ausreichend Guthaben wird eine ruhende Option oder ein ruhendes Pack reaktiviert. Hier wirst du per SMS informiert.

Einheiten gelten nur für nationale Standardverbindungen, nicht für Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern oder SMS-Mehrwertdienste mit Premium-Billing.

Das zur Verfügung gestellte Datenvolumen gilt für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands.