Klingt gut? Ist noch besser: Entdecke jetzt, wie 5G bei Blau deinen Alltag verbessert.
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5G ist ...
… einfach besser. Nicht weil es magisch ist, sondern weil es funktioniert. Klare Anrufe. Filme und Serien stabil unterwegs streamen. Online-Meetings ohne Blech-Sound. 5G ist mobiles Internet, wie du es verdienst – und bei Blau der neue Standard bei allen Tarifen.
Auch 2024 erreicht Blau im Netztest von connect und umlaut ein hervorragendes Ergebnis und verbessert sich weiter. Mit 886 von 1000 Punkten schneidet Blau noch besser ab als im Vorjahr und erreicht eine persönliche Bestmarke. Erneut erhält Blau das Gesamturteil „sehr gut“, was die hohe Qualität und Verlässlichkeit des Angebots unterstreicht.1
5G mit bis zu 50 MBit/s maximaler Surfgeschwindigkeit
Ausgezeichnetes Internet
im starken Telefónica 5G-Netz
Download mit bis zu 50 MBit/s
durchschnittlich 39,95 MBit/s
Upload mit bis zu 32 MBit/s
durchschnittlich 22,28 MBit/s
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Netzabfrage - das bedeuten die Balken
Die Netzabdeckung an einem Standort kann für unterschiedliche Übertragungstechniken unterschiedlich gut sein. Deshalb gibt es für jede Technik (2G, 4G) eine eigene Anzeige. In der nebenstehenden Grafik siehst du, was die einzelnen Balken bedeuten.
Häufige Fragen
- Mein Handy findet kein Netz, was kann ich tun?
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- Prüfe, ob in deinem Handy der Punkt „Mobile Daten“ aktiviert ist. Die Anleitung dazu entnimm bitte dem Benutzerhandbuch deines Handys.
- Führe einen Neustart durch, indem du das Gerät einmal aus- und wieder einschaltest. Damit wird die SIM-Karte neu ins Netz eingebucht.
- Wenn dein Handy danach weiter Probleme mit der Netzsuche hat, überprüfe die Einstellungen für die Netzwahl. Stelle sicher, dass „automatisch“ oder „LTE/4G“ ausgewählt ist. Wie du ein Netz auswählst, entnimm bitte dem Benutzerhandbuch des Gerätes.
- Um einen Gerätefehler auszuschließen, führe bitte einen Kreuztausch durch. Dazu lege deine SIM-Karte in ein anderes Handy und prüfe eine andere SIM-Karte in deinem Gerät. Kannst du mit deiner SIM und einem anderen Handy eine Datenverbindung aufbauen, ist dein Gerät vermutlich defekt. Kannst du auch in dieser Kombination nicht mobil surfen, ist deine SIM-Karte defekt.
- Meine Datenverbindung ist langsam, was kann ich tun?
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Bitte prüfe zunächst, ob dein Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingebucht ist.
Unter Netz > Einstellungen sollte „automatisch“ oder „LTE/4G“ ausgewählt sein.
Ist das der Fall, prüfe bitte die Empfangssituation. In Kellern oder in massiv gebauten Gebäuden ist der Empfang nicht immer optimal. Die Empfangsantenne sollte nicht verdeckt sein.
- Führe auch einen Neustart deines Gerätes durch, damit sich die SIM-Karte neu einbuchen kann.
Gut zu wissen: Ein regelmäßiger Neustart deines Gerätes stellt sicher, dass dein Handy fehlerfrei arbeitet und nicht durch noch im Hintergrund laufende Prozesse unvollständig beendeter Apps gebremst wird. - Oft kann es auch daran liegen, dass dein monatliches Datenvolumen verbraucht ist. Nach Überschreiten des Datenvolumens wird die Surf-Geschwindigkeit bis zum Ende deines Abrechnungszeitraums, den du bitte deiner Rechnung entnimmst, verringert. Die Verbrauchsanzeige in deinem Mein Blau zeigt dir, wie viel Datenvolumen du im Abrechnungszeitraum bereits genutzt hast. Damit du weiter unbeschwert surfen kannst, hast du hier auch die Möglichkeit, ein Daten-Upgrade zu aktivieren.
- Die Sprachqualität beim Telefonieren ist eingeschränkt, was kann ich tun?
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Störgeräusche, z. B. Rauschen, Hall oder ein Echo, können unterschiedliche Ursachen haben:
- Die Sprachqualität kann durch äußere Gegebenheiten, z. B. Gebäude, Brücken oder auch Bäume, beeinträchtigt werden. Teste deshalb dein Gerät an anderen Standorten.
- Du hast dein Handy mit einer Hülle oder einem Cover geschützt? Dann prüfe bitte, ob die Störgeräusche auch auftreten, wenn du das Handy ohne Taschen oder anderen Schutz verwendest.
- Ist die Sprachqualität auch an anderen Orten eingeschränkt, führe bitte einen Kreuztausch durch. Lege deine SIM-Karte in ein anderes Handy und eine andere SIM-Karte in dein Gerät. Ist die Störung auch in dem Handy mit deiner SIM vorhanden, dann besteht die Möglichkeit, dass deine Karte defekt ist. Und besteht die Einschränkung auch, wenn die andere Karte in deinem Gerät liegt, ist der Fehler bei deinem Handy zu suchen. Wenn das Rücksetzen auf Werkseinstellungen keine Änderungen bewirkt, wende dich bitte an den Hersteller des Gerätes.
- Warum kommt es manchmal zu Verbindungsabbrüchen, wenn ich unterwegs bin?
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Dein Handy sucht sich immer die nächstgelegene Basisstation und baut eine Verbindung auf. Das reduziert die Sendeleistung und schont den Akku. Wenn du z. B. mit dem Zug oder dem Auto über Land unterwegs bist, entfernst du dich schnell von der gerade genutzten Antenne. Dein Gerät sucht sich dann automatisch die nächste Station. Oft merkst du beim Surfen oder Telefonieren nicht, dass dieser Wechsel stattfindet. Bist du aber besonders schnell und noch dazu in einem bergigen Gebiet unterwegs, kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, wenn das Handy nicht sofort die nächste Basisstation findet.
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Auf die Abkürzungen LTE und 4G stößt man schnell, sobald man sich beim Kauf eines Smartphones mit dessen wichtigsten Funktionen und Eigenschaften beschäftigt. Doch was steckt eigentlich hinter diesen Bezeichnungen?
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