Die Produktinformationsblätter gemäß § 1 der Telekommunikations-Transparenzverordnung sind je Produkt für alle Kunden gleich und enthalten nur Standardangaben zu dem jeweiligen Produkt. Individuell vereinbarte Sonderleistungen, Angebote oder Rabatte können nicht berücksichtigt werden. Die vertraglich vereinbarten Preise finden Sie in Ihren individuellen Unterlagen, die wir Ihnen aushändigen bzw. elektronisch übermitteln.
Fragen & Antworten zu den Produktinformationsblättern
Die Produktinformationsblätter gemäß § 1 Telekommunikations-Transparenzverordnung sind je Produkt für alle Kunden gleich und enthalten nur die Standardbestandteile des jeweiligen Produkts. Erhöhungen des Inklusiv-Datenvolumens aufgrund von speziellen Angeboten oder Aktionen können dort nicht berücksichtigt werden. Die Vertragsdetails finden Sie in Ihren individuellen Unterlagen, die wir Ihnen aushändigen bzw. elektronisch übermitteln.
Unter blau.de/produktinformationsblatt können Sie die Dokumente zu den aktuell beworbenen Produkten herunterladen.
Fragen & Antworten zu www.breitbandmessung.de
Die Messung des Datenaustauschs (Download und Upload) zwischen dem Browser/ der App und einem Messserver kann durch verschiedene Faktoren (z. B. Einstellung der Endkundeneinrichtung, sowie andere, parallel laufende Prozesse) beeinflusst werden. Der Kunde wird daher vor der Messung aufgefordert, neben der Art der Anbindung (z. B. LAN) zu prüfen, dass auch weitere Faktoren das Messergebnis nicht beeinflussen.
Eine solche Beeinflussung des Messergebnisses durch das verwendete Messsystem ist grundsätzlich unvermeidbar. Die Gestaltung des Tests der Breitbandmessung versucht bereits von vornherein so viele Faktoren wie möglich zu berücksichtigen. Es kann aber dennoch sein, dass die Datenübertragungsrate zwischen Ihrem Browser/ Ihrer App und dem Messserver geringer ist, als die mit Ihrem Anbieter vereinbarte Datenübertragungsrate.
Mehrere Faktoren haben möglicherweise Einfluss auf das Testergebnis. Diese sind vor allem:
- die vertraglich vereinbarte maximale Bandbreite Ihres mobilen Internetzugangs (z. B. tarifbedingte Begrenzung der Datenübertragungsrate im Down- und Upload bzw. Drosselung nach Überschreiten eines inkludierten monatlichen Volumens)
- die Anzahl der aktiven Nutzer, die gemeinsam mit Ihnen die gleiche Mobilfunkzelle und das gleiche Netzsegment verwenden
- das Endgerät, mit dem Sie testen
- die verwendete Mobilfunk-Technologie (GPRS, UMTS, LTE)
- die Mobilfunk-Netzabdeckung und Versorgungsqualität an Ihrem Standort, und ob Sie sich bei der Mobilfunkmessung innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes aufhalten
- wie schnell Sie sich bewegen (z. B. auf der Autobahn oder im Zug)
Es ist möglich, mit der App auch eine Messung über WLAN durchzuführen. Bitte beachten Sie, dass die Messung dann nicht über einen Mobilfunk-, sondern über einen stationären Anschluss erfolgt.
Mehrere Faktoren haben möglicherweise Einfluss auf das Testergebnis. Diese sind vor allem:
- die vertraglich vereinbarte maximale Bandbreite Ihres stationären Internetzugangs (z. B. tarifbedingte Begrenzung der Datenübertragungsrate im Down- und Upload, bzw. Drosselung nach Überschreiten eines inkludierten monatlichen Volumens)
- die Anzahl der aktiven Nutzer, die gemeinsam mit Ihnen das gleiche Netzsegment verwenden
- das Endgerät, mit dem Sie testen
- die gleichzeitige Nutzung des selben Internetzugangs durch andere Nutzerinnen und Nutzer oder Programme (z. B. E-Mail, Updates, VPN)
- die Qualität Ihres Modem/ Routers
- die Durchführung der Messung über WLAN
Bitte führen Sie während der Messung (ca. 40 Sekunden) keine weiteren Anwendungen aus (z. B. Updates) und übertragen Sie in diesem Zeitraum keine weiteren Daten auf Ihrem Breitbandanschluss. Schließen Sie deshalb auch alle übrigen offenen "Tabs" in Ihrem Browser oder "Apps" auf Ihrem mobilen Endgerät.
Der Datendurchsatz Ihres Modems/ Routers oder Endgeräts kann das Testergebnis verschlechtern, falls Ihr Modem/ Router oder Endgerät nicht die maximale Datenübertragungsrate Ihres Internetzugangs ausschöpfen kann. Für höhere Datenübertragungsraten (größer oder gleich 100 Mbit/s) ist es somit nötig, Modem/ Router und/ oder Endgeräte zu verwenden, die 1.000 Mbit/s (1 Gbit/s) unterstützen. Damit mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets und mobile Router) das derzeit schnellste LTE-Netz realisieren können, ist ein Mobilfunkchip mit mindestens LTE Cat. 9 (max. theoretischer Downlink 375 Mbit/s – Uplink 50 Mbit/s) Voraussetzung.
Bei Nutzung Ihres Laptops messen Sie bitte nur mit angeschlossenem Netzteil. Der Energiesparmodus sollte deaktiviert sein. Bitte beachten Sie außerdem, dass keine weiteren Endgeräte (PC, Tablets, etc.) über LAN oder WLAN auf Ihren Breitbandanschluss zugreifen.
Bitte stellen Sie sicher, dass im Falle eines begrenzten Datenvolumens Ihr Datenvolumen noch nicht aufgebraucht ist bzw. bereits gedrosselt wird.
Beachten Sie bitte auch, dass die Messung nicht über Powerline ausgeführt wird.
Um eine möglichst genaue Aussage zu Ihrem stationären oder mobilen Internetzugangsdienst zu erhalten, sollte die Messung bei stationären Endgeräten mit einem LAN-Kabel und bei mobilen Endgeräten über das Mobilfunknetz erfolgen und nicht drahtlos über WLAN durchgeführt werden. Messungen über WLAN sind möglich, können das Ergebnis aber beeinflussen. Werden WLAN-Messungen identifiziert, fließen sie nicht in die weitere Auswertung mit ein.
Unter www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten finden Sie umfassende Informationen zur Benutzung der Breitbandmessung.