Login
Warenkorb

SIM-Karte defekt? Fehlerquellen prüfen & nächste Schritte

SIM-Karte defekt

02.11.2023

Wann die SIM-Karte wirklich kaputt ist

Zwar sitzt eine SIM-Karte die meiste Zeit im Handy, doch kommt es gerade beim Wechsel häufiger zu Problemen. Gibt es ein Missgeschick, ist unter Umständen die SIM-Karte defekt. Wir zeigen dir hier einige Anzeichen, an denen du erkennst, dass die defekte SIM-Karte nicht mehr gerettet werden kann:

  • Die SIM-Karte ist stark beschädigt, zerbrochen oder es fehlen Teile.
  • Die SIM-Karte ist stark verbogen. Ist die Karte hingegen nur leicht verbogen, lässt sie sich womöglich reparieren. Wie das geht, zeigen wir dir im nächsten Abschnitt.
  • Auf der SIM-Karte finden sich starke Kratzer, vor allem auf den goldfarbenen Kontakten.
  • Die SIM-Karte ist ins Wasser gefallen und durch das Wasser verbogen – oder weist andere Schäden auf. In den meisten Fällen lässt sich die Karte dann nicht mehr so trocknen, dass sie wieder einsatzfähig ist. Solltest du den Versuch wagen, beachte, dass du sie ohne Hilfsmittel (wie einen Föhn) trocknen lässt.

In den genannten Fällen forderst du am besten eine neue SIM-Karte bei deinem Mobilfunkanbieter an. Wie das geht, erfährst du im Abschnitt „Neue SIM-Karte bekommen“.

Diese SIM-Kartenprobleme löst du selbst

Hast du keine der weiter oben genannten Probleme an deiner SIM-Karte erkannt, könnte sie noch zu retten sein. Dabei lassen sich grundsätzlich zwei Fehlerquellen kategorisieren:

  1. die scheinbar kaputte SIM-Karte selbst
  2. das Handy, in dem sie eingesetzt ist.

Probleme mit der SIM-Karte

  • Die SIM-Karte ist nur leicht feucht: Wie bereits oben beschrieben, solltest du die SIM-Karte vorsichtig trocknen. Lege sie auf eine ebene Oberfläche. Nutze keine Hilfsmittel und warte mindestens 24 Stunden, bevor du die Karte wieder einlegst.
  • Die SIM-Karte ist nur leicht verbogen: Versuche, die SIM-Karte vorsichtig wieder zurückzubiegen. Setze auch hier keine Hilfsmittel ein. Dadurch würde zu viel Kraft auf die SIM-Karte einwirken.
  • Die SIM-Karte ist leicht verschmutzt: Ist die Karte dreckig, nimm am besten ein Wattestäbchen und wische damit vorsichtig über die verunreinigten Stellen. Versuche dabei nicht zu viel Druck auszuüben. Verursacht der Schmutz Kratzer auf den Kontakten, könnte das die SIM-Karte zerstören.

Probleme mit dem Handy

  • Starte das Handy neu. Probiere den Neustart mit und ohne eingelegte SIM-Karte aus, um diesbezügliche Fehlerquellen auszuschließen.
  • Teste die SIM-Karte in einem anderen Handy. Funktioniert die SIM-Karte dort ebenfalls nicht, liegt das Problem bei der SIM-Karte. Andernfalls ist möglicherweise der Kartenslot des ersten Handys kaputt, falsche Optionen eingestellt oder ein SIM-Lock aktiv. Letzterer bewirkt, dass nur SIM-Karten eines bestimmten Mobilfunkanbieters genutzt werden können.
  • Hast du Veränderungen am Betriebssystem deines Handys vorgenommen? Dann solltest du dein Handy zurücksetzen. Die Veränderungen – beziehungsweise ein Root – könnten dafür sorgen, dass die SIM-Karte nicht mehr funktioniert.
  • Verändere die Einstellungen zur SIM manuell. Damit legst du unter anderem fest, welcher Netzbetreiber genutzt wird. Gehe dafür bei einem iPhone in die Einstellungen und zum Menüpunkt „Mobilfunk“. Wähle Netzauswahl, deaktiviere „Automatisch“ und wähle deinen Mobilfunkanbieter. Bei Android-Handys nutzt du die Suche in den Einstellungen, um zum Bereich „Netzbetreiber“ oder „Mobiles Netzwerk“ zu kommen. Suche dort nach „Automatisch auswählen“, deaktiviere die Option und wähle deinen Anbieter aus der Liste aus.
  • Prüfe deine APN-Einstellungen. Dein Handy wählt sich normalerweise automatisch in den nächsten Zugangspunkt ein, um mobile Daten zu nutzen. Funktioniert das nicht, hilft es manchmal, die Einstellungen manuell vorzunehmen. Bei Blau funktioniert es über die APN-Einstellungen.

Neue SIM-Karte bekommen

Ist deine SIM-Karte defekt, ist es ganz einfach, eine neue zu bekommen. Kontaktiere dazu deinen Mobilfunkanbieter. Die meisten Provider haben in ihrem Servicebereich entsprechende Support-Seiten für neue SIM-Karten. Bei Blau loggst du dich als Kunde oder Kundin in Mein Blau oder über die Mein Blau App ein.

Auf den entsprechenden Support-Seiten oder in der App siehst du, welche Kosten durch die neue SIM auf dich zukommen. So gibt es keine böse Überraschung für dich. In etwa drei bis fünf Tagen kommt die neue SIM-Karte dann per Post in deinem Briefkasten.

Bei der neuen SIM-Karte handelt es sich um eine sogenannte Triple-SIM-Karte. Du drückst einfach die benötigte SIM-Kartengröße aus der vorgestanzten Vorlage aus und legst sie in dein Handy ein – schon bist du wieder erreichbar und im Internet.

Korrekte Entsorgung einer defekten SIM-Karte

Die defekte SIM-Karte solltest du nicht einfach in den Müll werfen. Sie besteht aus Metall und Plastik, muss also getrennt werden. Zerteile die SIM-Karte vorsichtig mit einer Schere oder nutze einen Schredder, um sie zu zerteilen.

Die Plastikteile wirfst du in den gelben Sack. Die Metallteile können bei einem Recyclinghof in deiner Nähe entsorgt werden. Um nicht für jede SIM-Karte dorthin fahren zu müssen, hebst du den Chip am besten sicher auf, bis du auch andere SIM-Karten oder Elektrogeräte wegschaffen musst.

Fazit: SIM-Karte defekt

Eine defekte SIM-Karte erkennst du an mehreren Symptomen. In den meisten Fällen ist die SIM-Karte zerbrochen, durchgeweicht oder von tiefen Kratzern übersät. In solchen Situationen bleibt dir nichts anderes übrig, als eine neue SIM-Karte bei deinem Mobilfunkanbieter zu beantragen. Bei Blau machst du das problemlos über Mein Blau oder die Mein Blau App. Nach wenigen Tagen kommt die neue SIM-Karte bei dir an.

Hin und wieder können scheinbar kaputte SIM-Karten aber auch repariert werden. Etwa dann, wenn die SIM-Karte verschmutzt, leicht verbogen oder etwas feucht ist. In anderen Fällen ist die SIM-Karte gar nicht das Problem. Stattdessen liegt die Fehlerquelle beim verwendeten Handy. Mit unserer Liste schließt du nach und nach alle Ursachen aus und hauchst deiner SIM-Karte womöglich noch einmal neues Leben ein.

Häufig gestellte Fragen

In den meisten Fällen ist eine zweite SIM-Karte kostenpflichtig. Jedoch haben bestimmte Mobilfunkanbieter Angebote, bei denen du als Bestandskunde günstiger an eine Zweitkarte kommst. Beispielsweise gibt es Partnerkarten oder Karten für Kinder im selben Haushalt, die durch deinen vorhandenen Tarif günstiger sind.

Die 3-in-1-SIM-Karte umfasst alle SIM-Kartengrößen. Du drückst einfach die passende Größe aus der vorgestanzten Karte heraus und legst sie in dein Handy ein. Brauchst du eine andere Größe? Dann lege die kleinere SIM wieder in die Vorlage ein.

Die digitale SIM-Karte ist die sogenannte eSIM. Du brauchst ein Smartphone mit einem eSIM-Chip, um die Daten deines Tarifs speichern zu können. Eine physische Karte ist in dem Fall nicht nötig.