Login
Warenkorb

Mobile Daten funktioniert nicht – so löst du das Problem

Mobile Daten funktionieren nicht

30.11.2023

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Wenn deine mobilen Daten nicht gehen, kann es verschiedene Ursachen haben.
  • Das Problem kann an der Hardware, den Einstellungen oder dem Anbieter liegen.
  • Häufig ist ein Neustart des Geräts eine schnelle Problemlösung.

Erfahre mehr darüber wie Prepaid funktioniert!

Mobile Daten funktionieren nicht: Das können die Ursachen sein

Mittels der mobilen Daten hast du auf Mobilgeräten Zugang zum Internet, ohne mit einem WLAN oder einem Kabel verbunden zu sein. Wenn deine mobilen Daten nicht funktionieren, kann das verschiedene Ursachen haben.

  • Hardwareprobleme: Schäden an deinem Gerät können die Ursache dafür sein, dass eine Verbindung zum Netzwerk nicht möglich ist.
  • Schlechter Empfang: Befindest du dich in einem Ort mit schlechtem Empfang, kann die Verbindung zum Internet ständig unterbrochen werden oder ganz ausfallen. Bei Großveranstaltungen ist das Netz oft überlastet.
  • Mobile Daten deaktiviert: Möglicherweise hast du deine mobilen Daten versehentlich deaktiviert. Dann kannst du sie in den Handyeinstellungen wieder aktivieren:
  • Guthaben leer: Surfst du mit einer Prepaid-Karte im Internet, kann dein Guthaben aufgebraucht sein.
  • Datenvolumen aufgebraucht: Eventuell hast du dein monatliches Limit an Datenvolumen schon vor dem neuen Monatsbeginn erreicht. Das kann die Ursache dafür sein, dass deine mobilen Daten nicht funktionieren.
  • Anbieterstörung: Manchmal gibt es Störungen beim Anbieter selbst. Dann liegt das Problem nicht an deinem Gerät.
  • Roaming im Ausland: Im Ausland erhältst du Zugang zum Internet über das Daten-Roaming. Ist das deaktiviert, funktioniert das Internet auf deinem Gerät nicht.
  • APN-Einstellungen: Die APN (Access Point Name) entscheidet, wie sich dein Gerät mit dem Mobilfunknetz des Anbieters verbindet. Fehlerhafte APN-Einstellungen können Grund dafür sein, dass dein mobiles Internet nicht funktioniert.

Mobile Daten gehen nicht: Tipps zur Problembehebung

Wenn deine mobilen Daten nicht gehen, gibt es folgende Möglichkeiten, um das Problem zu beheben.

Neustart

In vielen Fällen löst dein Gerät Probleme bei einem Neustart von selbst. Probiere zunächst, ob deine mobilen Daten nach einem erneuten Hochfahren wieder funktionieren.

Mobilfunkempfang prüfen

In der oberen Leiste deines Smartphones findest du Symbole, die Auskunft über die Qualität des Mobilfunks und den Netzstandard geben. Zeigt dein Gerät die Buchstaben G oder E an, ist das Internet sehr langsam. Ein Standortwechsel kann dazu führen, dass dein Gerät einen schnelleren Netzstandard nutzt und deine mobilen Daten wieder funktionieren.

Mobile Daten aktivieren

Aktiviere deine mobilen Daten, indem du in den Netzwerkeinstellungen den Schalter bei „Mobile Daten“ auf „Ein“ legst. Du findest den Schalter unter:

  • Android: „Einstellungen“ > „Verbindungen“ > „Datennutzung“ > „Mobile Daten
  • iOS: „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Mobile Daten
Screenshot in Android im Menü „Datennutzung“.

Bei Android findest du die mobilen Daten in der Datennutzung.

Screenshot in iOS im Menü „Mobilfunk“.

Gehe sicher, dass auf dem iPhone der Schalter bei „Mobile Daten“ auf grün gestellt ist.

Guthaben leer

Überprüfe, ob dein Prepaid-Guthaben aufgebraucht ist. Lade dir bei Bedarf neues Guthaben auf deine Karte, um deine mobilen Daten wieder zu nutzen.

Datenvolumen aufgebraucht

Wenn das Datenvolumen deines Datentarifs aufgebraucht ist, surfst du häufig mit der langsamsten Geschwindigkeit im Internet. Überprüfe, ob dich dein Mobilfunkanbieter per SMS darüber informiert hat. Auch in den Einstellungen kannst du den Verbrauch deiner Daten nachschauen. Buche dir bei Bedarf neues Datenvolumen.

Anbieterstörung

Erkundige dich, ob es aktuell Störungen bei deinem Anbieter gibt. Im Normalfall werden solche Probleme schnell behoben. Versuche, dich nach einiger Zeit wieder mit dem Internet zu verbinden.

Roaming im Ausland

Bist du im Ausland und möchtest mit deinem Handy das Internet nutzen, musst du das Datenroaming aktivieren. Du findest die Einstellungen dafür unter:

  • Android: „Einstellungen“ > „Verbindungen“ > „Mobile Netzwerke
  • iOS: „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Datenoptionen

Beachte, dass Datenroaming außerhalb der EU hohe Kosten verursachen kann.

Screenshot in Android im Menü „Mobile Netzwerke“.

Schalte auf deinem Android das Datenroaming im Menü „Mobile Netzwerke“ ein.

Screenshot vom iPhone im Menü „Datenoptionen“ zum Aktivieren des Datenroamings.

Wenn auf dem iPhone die Farbe des Schalters bei „Datenroaming“ grün ist, ist das Datenroaming aktiviert.

APN-Einstellungen manuell zurücksetzen

Setze die APN-Einstellungen deines Smartphones wieder auf die Standardeinstellung zurück. Du findest die Einstellung unter:

  • Android: „Einstellungen“ > „Verbindungen“ > „Mobile Netzwerke“ > „Zugangspunkte“. Tippe auf den Button mit den drei Punkten und wähle die Option „Auf Standardeinstellungen zurücksetzen“.
  • iOS: „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Mobiles Datennetzwerk“. Tippe auf „Einstellungen zurücksetzen“.
Screenshot von Android im Menü „Zugangspunkte“.

Klicke im Menü „Zugangspunkte“ auf die drei Punkte, um die Auswahl „Auf Standard zurücksetzen“ zu sehen.

Screenshot von Android im Menü „Zugangspunkte“ mit Auswahl „Auf Standard zurücksetzen“.

Setze im Android Betriebssystem deine APN-Einstellungen in „Zugangspunkte“ zurück.

Screenshot von iPhone im Menü „Mobile Daten“ zum Zurücksetzen der APN-Einstellungen.

Versuche in iOS die APN-Einstellungen in „Mobile Daten“ zurückzusetzen, wenn deine mobilen Daten nicht funktionieren.

Fazit

Wenn deine mobilen Daten nicht gehen, kann das verschiedene Ursachen haben. Oft lässt sich das Problem mit einem Neustart deines Geräts oder über die Handyeinstellungen schnell beheben. Funktioniert auch das nicht, kann das Problem am Anbieter, deinem Guthaben oder deinem Datenvolumen liegen.

Häufige Fragen

Mittels Datenroaming kannst du dich außerhalb deines Heimatlandes mit dem ausländischen Netz verbinden und das mobile Internet nutzen.

Viele Fluggesellschaften bieten heute WLAN im Flugzeug an. Oft verlangen die Fluggesellschaften dafür eine Gebühr.