30.11.2023
Das Wichtigste auf einen Blick
- Wenn deine mobilen Daten nicht gehen, kann es verschiedene Ursachen haben.
- Das Problem kann an der Hardware, den Einstellungen oder dem Anbieter liegen.
- Häufig ist ein Neustart des Geräts eine schnelle Problemlösung.
Erfahre mehr darüber wie Prepaid funktioniert!
Inhaltsverzeichnis
Mobile Daten funktionieren nicht: Das können die Ursachen sein
Mittels der mobilen Daten hast du auf Mobilgeräten Zugang zum Internet, ohne mit einem WLAN oder einem Kabel verbunden zu sein. Wenn deine mobilen Daten nicht funktionieren, kann das verschiedene Ursachen haben.
- Hardwareprobleme: Schäden an deinem Gerät können die Ursache dafür sein, dass eine Verbindung zum Netzwerk nicht möglich ist.
- Schlechter Empfang: Befindest du dich in einem Ort mit schlechtem Empfang, kann die Verbindung zum Internet ständig unterbrochen werden oder ganz ausfallen. Bei Großveranstaltungen ist das Netz oft überlastet.
- Mobile Daten deaktiviert: Möglicherweise hast du deine mobilen Daten versehentlich deaktiviert. Dann kannst du sie in den Handyeinstellungen wieder aktivieren:
- Android: Im Android Betriebssystem findest du den Regler für die mobilen Daten unter „Einstellungen“ > „Netzwerk & Internet“ > „Mobilfunknetz“ > „Mobile Daten“
- iOS: Auf dem iPhone stellst du die mobilen Daten unter „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Mobile Daten“ ein und aus.
- Guthaben leer: Surfst du mit einer Prepaid-Karte im Internet, kann dein Guthaben aufgebraucht sein.
- Datenvolumen aufgebraucht: Eventuell hast du dein monatliches Limit an Datenvolumen schon vor dem neuen Monatsbeginn erreicht. Das kann die Ursache dafür sein, dass deine mobilen Daten nicht funktionieren.
- Anbieterstörung: Manchmal gibt es Störungen beim Anbieter selbst. Dann liegt das Problem nicht an deinem Gerät.
- Roaming im Ausland: Im Ausland erhältst du Zugang zum Internet über das Daten-Roaming. Ist das deaktiviert, funktioniert das Internet auf deinem Gerät nicht.
- APN-Einstellungen: Die APN (Access Point Name) entscheidet, wie sich dein Gerät mit dem Mobilfunknetz des Anbieters verbindet. Fehlerhafte APN-Einstellungen können Grund dafür sein, dass dein mobiles Internet nicht funktioniert.
Bei Blau Standard.
Mobile Daten gehen nicht: Tipps zur Problembehebung
Wenn deine mobilen Daten nicht gehen, gibt es folgende Möglichkeiten, um das Problem zu beheben.
Neustart
In vielen Fällen löst dein Gerät Probleme bei einem Neustart von selbst. Probiere zunächst, ob deine mobilen Daten nach einem erneuten Hochfahren wieder funktionieren.
Mobilfunkempfang prüfen
In der oberen Leiste deines Smartphones findest du Symbole, die Auskunft über die Qualität des Mobilfunks und den Netzstandard geben. Zeigt dein Gerät die Buchstaben G oder E an, ist das Internet sehr langsam. Ein Standortwechsel kann dazu führen, dass dein Gerät einen schnelleren Netzstandard nutzt und deine mobilen Daten wieder funktionieren.
Mobile Daten aktivieren
Aktiviere deine mobilen Daten, indem du in den Netzwerkeinstellungen den Schalter bei „Mobile Daten“ auf „Ein“ legst. Du findest den Schalter unter:
- Android: „Einstellungen“ > „Verbindungen“ > „Datennutzung“ > „Mobile Daten“
- iOS: „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Mobile Daten“
Guthaben leer
Überprüfe, ob dein Prepaid-Guthaben aufgebraucht ist. Lade dir bei Bedarf neues Guthaben auf deine Karte, um deine mobilen Daten wieder zu nutzen.
Datenvolumen aufgebraucht
Wenn das Datenvolumen deines Datentarifs aufgebraucht ist, surfst du häufig mit der langsamsten Geschwindigkeit im Internet. Überprüfe, ob dich dein Mobilfunkanbieter per SMS darüber informiert hat. Auch in den Einstellungen kannst du den Verbrauch deiner Daten nachschauen. Buche dir bei Bedarf neues Datenvolumen.
Anbieterstörung
Erkundige dich, ob es aktuell Störungen bei deinem Anbieter gibt. Im Normalfall werden solche Probleme schnell behoben. Versuche, dich nach einiger Zeit wieder mit dem Internet zu verbinden.
Roaming im Ausland
Bist du im Ausland und möchtest mit deinem Handy das Internet nutzen, musst du das Datenroaming aktivieren. Du findest die Einstellungen dafür unter:
- Android: „Einstellungen“ > „Verbindungen“ > „Mobile Netzwerke“
- iOS: „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Datenoptionen“
Beachte, dass Datenroaming außerhalb der EU hohe Kosten verursachen kann.
APN-Einstellungen manuell zurücksetzen
Setze die APN-Einstellungen deines Smartphones wieder auf die Standardeinstellung zurück. Du findest die Einstellung unter:
- Android: „Einstellungen“ > „Verbindungen“ > „Mobile Netzwerke“ > „Zugangspunkte“. Tippe auf den Button mit den drei Punkten und wähle die Option „Auf Standardeinstellungen zurücksetzen“.
- iOS: „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ > „Mobiles Datennetzwerk“. Tippe auf „Einstellungen zurücksetzen“.
Fazit
Wenn deine mobilen Daten nicht gehen, kann das verschiedene Ursachen haben. Oft lässt sich das Problem mit einem Neustart deines Geräts oder über die Handyeinstellungen schnell beheben. Funktioniert auch das nicht, kann das Problem am Anbieter, deinem Guthaben oder deinem Datenvolumen liegen.
Häufige Fragen
Mittels Datenroaming kannst du dich außerhalb deines Heimatlandes mit dem ausländischen Netz verbinden und das mobile Internet nutzen.
Viele Fluggesellschaften bieten heute WLAN im Flugzeug an. Oft verlangen die Fluggesellschaften dafür eine Gebühr.
Roaming kann beim Surfen außerhalb der EU hohe Gebühren verursachen. Daher kann es sinnvoll sein, auf dem iPhone das Roaming zu deaktivieren.
Du willst den Datensparmodus deines Android-Handys deaktivieren? Wir zeigen dir, wie es geht.
Der Wecker von deinem iPhone klingelt nicht? Erfahre hier die Ursachen und wie du das Problem lösen kannst.