15.05.2024
Das Wichtigste auf einen Blick
- Wenn der iPhone-Wecker nicht klingelt, können ein Neustart oder ein System-Update helfen
- Passe in den Einstellungen den Klingelton für den Wecker und die Lautstärke an
- Überprüfe in den Bluetooth-Einstellungen, ob Kopfhörer mit dem iPhone verbunden sind
Inhaltsverzeichnis
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Lösung 1: iPhone neustarten
Viele technische Probleme lassen sich durch einen Neustart schnell beheben. Versuche zuerst das Gerät aus- und wieder einzuschalten, wenn der iPhone-Wecker nicht klingelt. Du kannst das iPhone neustarten, indem du die Seitentaste und eine Lautstärketaste lange gedrückt hältst. Ziehe den Schieberegler nach rechts, sobald er auf dem Bildschirm erscheint. Das iPhone fährt dann herunter. Warte eine kurze Zeit ab und schalte das iPhone wieder ein. Überprüfe, ob der Wecker wieder klingelt.
Lerne hier verschiedene Wege kennen, wie du das iPhone 15 ausschalten kannst.
Lösung 2: Software-Update
Auch ein Fehler im Betriebssystem kann der Grund dafür sein, dass der iPhone-Wecker nicht klingelt. Überprüfe in deinen Systemeinstellungen, ob eine neue iOS-Version vorhanden ist:
- Gehe dafür in die Einstellungen auf deinem iPhone
- Tippe dort auf „Allgemein“ und dann auf „Softwareupdate“
- Warte einen kurzen Moment, während das iPhone nach Updates sucht
- Wenn eine neue iOS-Version vorhanden ist, wird sie dir angezeigt
- Wähle „Jetzt aktualisieren“, um die neue Version auf deinem iPhone zu installieren
Lösung 3: Weckton überprüfen
In den Einstellungen für den Klingelton deines Weckers gibt es auch die Option, keinen Ton einzustellen. So kannst du dich zum Beispiel nur durch die Vibration deines Handys wecken lassen. Wenn du versehentlich keinen Ton eingestellt hast, klingelt der iPhone-Wecker nicht, obwohl er eingestellt ist. Du kannst den Weckton in den Einstellungen deines Weckers überprüfen und bearbeiten:
- Öffne die App „Uhr“ auf deinem iPhone
- Tippe in dem Reiter „Wecker“ auf den Wecker, den du überprüfen möchtest
- Dort siehst du, welcher Ton als Weckton eingestellt ist
- Wenn dort „Keine“ steht, klingelt der Wecker ohne Ton
- Tippe auf die Zeile, um einen neuen Ton auszuwählen
- Gehe auf „Zurück“ und dann auf „Sichern“, um die Einstellung zu speichern
Lösung 4: Lautstärke des Weckers überprüfen
Eventuell klingelt dein Wecker, die Lautstärke ist aber so niedrig, dass du ihn nicht hörst. In diesem Fall kannst du die Lautstärke in den Einstellungen überprüfen und anpassen.
- Öffne die Einstellungen auf deinem iPhone
- Tippe in den Einstellungen auf „Töne & Haptik“
- Der Regler unter „Klingelton und Hinweise“ zeigt dir, wie laut der Weckton eingestellt ist
- Je weiter rechts der Regler steht, desto lauter ist der Ton
- Wenn du den Regler nach rechts schiebst, spielt das iPhone einen Beispielton ab. An diesem kannst du dich orientieren, um die Lautstärke für deinen Wecker einzustellen
Lösung 5: Bluetooth-Verbindung überprüfen
Wenn dein iPhone über Bluetooth mit Kopfhörern verbunden ist, kann der Wecker zwar klingeln, der Ton wird aber über die Kopfhörer abgespielt. Vergewissere dich deshalb, dass dein iPhone mit keinen Kopfhörern verbunden ist, bevor du dich schlafen legst.
- Öffne die Einstellungen auf deinem iPhone
- Gehe auf „Bluetooth“
- Überprüfe, ob neben einem Gerät „Verbunden“ steht
- Wenn das der Fall ist, tippe auf das Gerät
- Scrolle nach unten und tippe dort auf „Trennen“
- Jetzt sind die Kopfhörer nicht mehr mit dem iPhone verbunden
- Der Weckton sollte nun wieder vom iPhone abgespielt werden
Fazit
Wenn der iPhone-Wecker nicht klingelt, kannst du das Problem in der Regel schnell beheben. Wie bei den meisten technischen Problemen können ein Neustart oder ein System-Update bereits Abhilfe schaffen. Klingelt der Wecker vom iPhone auch nicht, nachdem du die Einstellungen überprüft und angepasst hast, kann ein technischer Defekt vorliegen. Dann hilft der Apple-Support weiter.
FAQ
Nein, wenn du dein iPhone stumm stellst, hat das keinen Einfluss auf den Wecker. Der Wecker klingelt trotzdem wie geplant mit Ton.
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