Login
Warenkorb

iPhone verbindet sich nicht mit WLAN: Lösungen

iPhone verbindet sich nicht mit WLAN - Was kann ich tun?

23.01.2024

Das Wichtigste auf einen Blick

  • WLAN-Probleme mit dem iPhone können bei Router-Problemen auftreten.
  • Ebenso möglich: ein schwaches Signal oder Netzwerkbeschränkungen.
  • Das Zurücksetzen der iPhone-Netzwerkeinstellungen kann helfen.

Tipp: Wird dein iPhone zudem heiß? Der verlinkte Ratgeber hilft dir.

Ursachen und Lösungen für WLAN-Probleme

Mit dem iPhone per WLAN ins Internet gehen zu können, ist mitunter praktisch – selbst wenn du einen günstigen Handytarif hast. Immerhin sparst du dadurch Datenvolumen und profitierst von einer in der Regel noch stabileren Internetverbindung.

Manchmal kann es allerdings vorkommen, dass das iPhone kein WLAN hat. Bevor du zur Problembehebung Einstellungen änderst oder anderweitig tiefer in die Materie gehst, probierst du zunächst am besten das aus:

  • iPhone neustarten
  • Router neustarten

Manchmal lassen sich Schwierigkeiten schon so schnell und einfach beheben. Dein iPhone verbindet sich immer noch nicht mit dem WLAN? Wir erklären im Folgenden, woran es liegen kann und geben dir praktische Tipps zur Problembehebung.

WLAN-Funktion deaktiviert

Verbindet dein iPhone sich nicht mit dem WLAN, prüfe, ob die Funktion überhaupt aktiviert ist. Dafür gehst du wie folgt vor:

  1. Öffne die „Einstellungen“-App deines iPhones.
  2. Tippe auf „WLAN“, um zu den WLAN-Einstellungen zu gelangen.
  3. Aktiviere die WLAN-Funktion, indem du den Schieberegler neben „WLAN“ auf grün stellst.
  4. Wähle ggf. eines der angezeigten WLAN-Netzwerke aus, indem du auf den Netzwerknamen tippst.
  5. Gib – wenn nötig – das WLAN-Passwort ein.

Falsches Passwort

Hat sich bei der Eingabe des WLAN-Passworts ein Tippfehler eingeschlichen, quittiert dein iPhone dies mit der Meldung „ungültiges Passwort“. Prüfe das Codewort und gib es richtig ein.

Im Netz melden aber auch immer wieder Nutzer*innen, dass sie die „ungültiges Passwort“-Fehlermeldung erhalten – obwohl sie definitiv das richtige Passwort eingegeben haben. Ursache hierfür scheinen fehlerhaft aufgespielte Software-Updates zu sein. In diesem Fall hilft es oft, das iPhone zurückzusetzen, das Update neu aufzuspielen und das Backup einzuspielen.

Kommst du mit deinem Handy in die Reichweite eines bekannten Netzwerks und das iPhone verbindet sich trotzdem nicht automatisch mit dem WLAN, kann es sein, dass der Admin das WLAN-Passwort geändert hat. Erfrage die neue Kennung und aktualisiere das Passwort in den WLAN-Einstellungen deines iPhones.

Falsches WLAN-Netzwerk

Kann sich dein iPhone nicht mit dem WLAN verbinden, hast du möglicherweise das falsche Netzwerk ausgewählt. Das kann bspw. passieren, wenn Personen in nahegelegenen Wohnungen oder Häusern denselben WLAN-Namen verwenden wie du.

Auch wenn du oft zwischen verschiedenen Netzwerken wechselst, passiert es mitunter, dass dein iPhone auf ein WLAN zuzugreifen versucht, das gerade nicht verfügbar ist.

  1. Tippe auf die „Einstellungen“-App deines iPhones und dann auf „WLAN“.
  2. Prüfe, ob das angesteuerte WLAN-Netzwerk das richtige ist.
  3. Falls nicht, wähle aus der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke das korrekte WLAN aus.

Falls dein Handy danach weiterhin versucht, sich mit dem falschen Netzwerk zu verbinden, gehst du wie folgt vor:

  1. Steuere den WLAN-Bereich deines iPhones an.
  2. Tippe auf den Namen des falschen Netzwerks.
  3. Tippe auf „Dieses Netzwerk ignorieren“.

Automatisches Verbinden deaktiviert

Die Funktion „Automatisches Verbinden“ sorgt dafür, dass dein iPhone sich eigenständig in bekannte Netzwerke einloggt, sobald es in deren Reichweite kommt. Das erspart dir praktischerweise nicht nur die manuelle Anmeldung, sondern schont auch das Datenvolumen deines Handyvertrages.

Hast du die Funktion nicht aktiviert, erhält dein iPhone entsprechend keinen Zugriff aufs WLAN. So schaltest du die Funktion an:

  1. Öffne „Einstellungen“ auf deinem iPhone.
  2. Tippe auf „WLAN“ und dann auf die Info-Taste neben dem Netzwerknamen. Tipp: Sie sieht aus wie ein kleines „i“ in einem Kreis.
  3. Stelle den Schieberegler neben „Autom. verbinden“ auf grün, um die Funktion zu aktivieren.

Schwaches Signal

Ein zu schwaches Netzwerk-Signal kann dazu führen, dass sich dein iPhone nicht mit dem WLAN verbindet. Je weiter du vom Router entfernt bist, desto mehr nimmt das Signal ab. Auch dicke Betonwände und Co. schwächen das Funksignal deines Routers, sodass dein iPhone sich nicht mit dem WLAN verbinden kann.

  • Stelle sicher, dass du in Netzwerkreichweite bist. Dafür gehst du einfach näher an den Router heran.
  • Wähle für deinen Router einen Standort mit möglichst wenigen Hindernissen. Stelle deinen Router an einer Stelle auf, von der aus das Signal durch möglichst wenige dicke Wände oder andere Hindernisse abgeschirmt wird.
  • Wähle einen anderen Frequenzbereich. Ist dein Router auf 5 GHz eingestellt, wechsele in eine niedrigere Frequenz. Höhere Frequenzen haben eine geringere Reichweite.

Kindersicherung

Die iPhone-Kindersicherung schützt deinen Nachwuchs vor unangemessenen Inhalten im Netz – sie kann aber auch dafür sorgen, dass sich dein Apple-Gerät gar nicht mit dem Internet verbindet. Etwa, wenn du Nutzungslimits für die Bildschirmzeit festgelegt hast.

  • Prüfe die Kindersicherung und passe die Einstellungen gegebenenfalls an.
  • Hast du Zugriff auf die Kindersicherungseinstellungen, kannst du vorhandene Einschränkungen lockern oder Ausnahmen hinterlegen.
  • Probiere – falls möglich – ein anderes Netzwerk aus. Ist nicht dein iPhone, sondern das gewählte WLAN-Netzwerk mit einer Kindersicherung geschützt, versuche, dein iPhone mit einem anderen WLAN zu verbinden.

Router-Probleme

Nicht immer liegt das Problem bei deinem Handy, wenn dein iPhone sich nicht mit dem WLAN verbindet. Kannst du nur auf ein bestimmtes Netzwerk nicht zugreifen, ist möglicherweise dein Router die Ursache.

  • Prüfe, ob dein Router mit dem Strom verbunden sowie eingeschaltet ist und alle Kabel korrekt verbunden sind.
  • Teste, ob du mit einem anderen Gerät auf das gewünschte WLAN-Netzwerk zugreifen kannst.
  • Trenne deinen Router vom Strom. Warte ein paar Minuten und verbinde deinen Router dann wieder mit der Steckdose. Das Gerät startet nun neu. Auch das kann einige Minuten in Anspruch nehmen, hier brauchst du also ein wenig Geduld.

Bringen die bisherigen Schritte keinen Erfolg, kannst du dein iPhone aus den gespeicherten WLAN-Verbindungen deines Routers löschen.

Möglich ist das über die Benutzeroberfläche des Geräts. Die erreichst du per Browser oder über die zugehörige App des Anbieters. Im Bereich „WLAN“ kannst du dort nun die gespeicherte WLAN-Verbindung mit deinem iPhone löschen, um sie später neu einzurichten.

IP-Adresskonflikt

Innerhalb eines WLAN-Netzwerkes identifizieren sich die einzelnen Geräte über ihre jeweilige IP-Adresse. Versuchen zwei Geräte mit derselben IP-Adresse auf das Netzwerk zuzugreifen, kommt es zur Fehlermeldung. Das kann z. B. passieren, wenn du die Adressen manuell vergeben hast, statt sie automatisch generieren zu lassen.

  • Prüfe die von dir vergebenen IP-Adressen. Stelle sicher, dass du jede Adresse wirklich nur einmal vergeben hast.
  • Ändere die IP-Adresse deines iPhones bei Bedarf. Steuere die „Einstellungen“-App deines iPhones an und öffne die WLAN-Einstellungen. Dort kannst du die hinterlegte IP-Adresse manuell ändern.
  • Verbinde dein iPhone neu mit dem Netzwerk. Trenne die WLAN-Verbindung deines iPhones und verbinde es danach erneut mit dem Netzwerk. Hast du keine statische IP-Adresse hinterlegt, bezieht dein iPhone beim Neuverbinden eine frische IP-Adresse.
  • Starte deinen Router neu. Trenne deinen Router kurz vom Strom und schließe ihn wieder an. Der Neustart dauert je nach Gerät einige Minuten, sollte den IP-Konflikt aber beheben.

Netzwerkbeschränkungen

Bestimmte Netzwerkeinstellungen können ebenfalls die Ursache dafür sein, wenn das WLAN auf deinem iPhone nicht funktioniert. Möglicherweise ist die Anzahl der Geräte begrenzt, die sich gleichzeitig mit dem Router verbinden können? Oder es wurde eine Kindersicherung mit Zeitbeschränkung für das WLAN-Netzwerk eingerichtet? Dann kannst du bspw. nur zu bestimmten Zeiten aufs Internet zugreifen.

Abgesehen von den genannten Beispielen können auch die folgenden Netzwerkbeschränkungen dazu führen, dass dein iPhone sich nicht mit dem WLAN verbindet:

  • MAC-Adressenfilter: Hier wurde eine Liste mit MAC-Adressen im System deines Routers hinterlegt und nur die aufgeführten Adressen erhalten Zugriff. Stelle sicher, dass deine MAC-Adresse auf der Liste steht, damit dein iPhone ins WLAN kommt.
  • Eingeschränkter Gastzugang: Nutzt du einen Gastzugang für ein WLAN-Netzwerk, kann es sein, dass du nur auf festgelegte Dienste Zugriff hast.
  • Verstecktes Netzwerk: Taucht das gesuchte WLAN-Netzwerk nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf deinem iPhone auf, handelt es sich möglicherweise um ein verstecktes Netzwerk. Um dich mit ihm zu verbinden, musst du den Netzwerknamen (SSID) händisch eingeben.

Software-Probleme

Auch eine veraltete iOS-Version kann dazu führen, dass die Verbindung deines iPhones zum Netzwerk fehlschlägt.

  • Öffne die „Einstellungen“-App deines Apple-Geräts.
  • Tippe auf „Allgemein“ und dann auf „Softwareupdate“.
  • Dein iPhone prüft nun, ob eine neuere iOS-Version für dein Gerät verfügbar ist. Falls ja, installiere sie.

Tipp: Wenn du schon im Updatebereich bist, aktiviere die Funktion „Automatische Updates“. So stellst du sicher, dass dein iPhone immer auf dem neuesten Stand ist.

Ist keine neuere iOS-Version verfügbar, kann noch die Firmware deines Routers die Ursache dafür sein, dass das WLAN auf deinem iPhone nicht geht. Prüfe auch hier via Browser oder Geräte-App, ob Aktualisierungen vorliegen und führe gegebenenfalls ein Update durch.

iPhone erkennt WLAN, aber keine Internetverbindung

Mitunter kann es vorkommen, dass dein iPhone ein WLAN zwar erkennt, aber sich nicht mit dem Internet verbindet. und sich mit dem Netzwerk verbindet, du aber trotzdem nicht aufs Internet zugreifen kannst. Das kann zum einen an vorhandenen Kinderschutzeinstellungen liegen. Es kann aber auch sein, dass der Dienst insgesamt ausgefallen ist.

Um das zu prüfen, versuche mit einem anderen Gerät aus dem entsprechenden Netzwerk heraus aufs Internet zuzugreifen. Geht das nicht, liegt das Problem möglicherweise gar nicht bei dir, sondern bei deinem Internetanbieter. Hier hilft nur ein Anruf im zugehörigen Service-Center.

Gibt es kein Problem mit deinem Internetanbieter, probiere folgendes:

  • Starte dein iPhone neu. Beim Neustart werden kleinere technische Probleme meist von selbst behoben und dein iPhone verbindet sich danach wieder wie gehabt mit WLAN und Internet.
  • Verbinde dein iPhone neu mit dem WLAN. Gehe dafür zu „Einstellungen | WLAN“ und tippe auf den Namen des verbundenen Netzwerks. Tippe dort auf „Dieses Netzwerk ignorieren“, um die Verbindung von deinem Handy zu löschen. Danach kannst du dein iPhone wieder neu mit dem WLAN koppeln.
  • Setze die Netzwerkeinstellungen zurück. Besteht das Problem weiter, solltest du die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurücksetzen. Gehe dafür zu „Einstellungen“ und tippe dort auf „Allgemein“. Wähle „iPhone übertragen/zurücksetzen | Zurücksetzen“ und dann „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.

„Geringe Sicherheit“: Was es bedeutet

Dein iPhone weist dich auf mögliche Probleme mit dem WLAN hin, wenn du es mit einem Netzwerk verbinden willst. Das gilt auch mit Blick auf dessen Sicherheit. Die Warnmeldung „geringe Sicherheit“ deutet auf einen der folgenden Risikofaktoren hin:

  • Eine veraltete Verschlüsselungsmethode
  • Eine schwache Verschlüsselungsmethode
  • Keine Verschlüsselungsmethode vorhanden

Meist wird dir die Warnmeldung entsprechend angezeigt, wenn du auf ein öffentliches WLAN zugreifen möchtest – etwa am Flughafen oder in einem Café. Um von Gästen bequemer angewählt werden zu können, sind diese Netzwerke meist nur schwach verschlüsselt. Gleiches gilt für sogenannte Gast-WLANs.

Auch wenn ein veralteter Router im Einsatz ist oder das Netzwerk schlecht konfiguriert wurde, kann das die Sicherheit beeinträchtigen.

Fazit

Verbindet sich dein iPhone nicht mit dem WLAN, kann es dafür vom kleinen Tippfehler im Passwort bis zum technischen Schluckauf einige Ursachen geben. Die meisten davon lassen sich zum Glück sehr schnell beheben, andere brauchen ein wenig mehr Geduld – etwa das Zurücksetzen des Routers oder der Netzwerkeinstellungen deines iPhones.

Funktioniert das WLAN wieder, kannst du dein WLAN-Passwort übrigens ganz einfach mit anderen Personen teilen.

Hast du alle unsere Lösungsvorschläge durchprobiert und in Sachen WLAN geht bei deinem iPhone trotzdem noch immer nichts? Dann solltest du dich an Apples Kundenservice wenden. Den erreichst du über die Support-Seite des Unternehmens – telefonisch, per Chat oder E-Mail.

FAQ

Tippe in der „Einstellungen“-App deines iPhones auf „WLAN“, um deine WLAN-Einstellungen aufzurufen. Hier findest du auch alle Informationen zu dem Netzwerk, mit dem dein Apple-Gerät ggf. verbunden ist.

Gehe in der „Einstellungen“-App zu „WLAN“. Ganz im oberen Bereich der Übersicht findest du den Namen des Netzwerks, mit dem dein iPhone verbunden ist (erkennbar am blauen Haken neben dem Namen). Tippe darauf, um dir weitere Informationen zum Netzwerk anzeigen zu lassen.

Öffne die „Einstellungen“-App auf deinem iPad, tippe auf den Punkt „WLAN“ und aktiviere den zugehörigen Schieberegler. Wähle dann das gewünschte WLAN aus der Liste der verfügbaren Netzwerke aus und gib das Passwort ein. Soll sich dein iPad mit einem ausgeblendeten Netzwerk verbinden, musst du zuerst den WLAN-Namen von Hand eingeben.