Login
Warenkorb

iPhone geht nicht mehr an: Das kannst du tun

iPhone geht nicht mehr an

11.04.2023

iPhone startet nicht: Stromversorgung prüfen

Bevor du dir Gedanken über mögliche andere Probleme machst, solltest du die Stromversorgung deines iPhones prüfen. Wenn ein iPhone nicht mehr angeht, kann dies auch auf eine leere Batterie zurückzuführen sein. 

Kontrollierst du daher zunächst den Akku: Ist er leer, solltest du dein iPhone an ein Ladegerät anschließen und warten, bis es wieder aufgeladen ist. Tipp: An anderer Stelle erklären wir, was du tun kannst, wenn ein iPhone nicht mehr lädt

Soft-Reset beim iPhone: Neustart erzwingen

Wenn dein iPhone nicht mehr angeht, kann ein sogenannter Soft-Reset helfen, das Problem zu lösen. Hierbei handelt es sich um einen erzwungenen Neustart des Geräts, bei dem alle laufenden Apps geschlossen und das Betriebssystem neu gestartet wird. Um einen Soft-Reset durchzuführen, gehst du wie folgt vor:

  • Drücke die „Lauter“-Taste und lasse diese schnell wieder los.
  • Drücke die „Leiser“-Taste und lasse diese schnell wieder los.
  • Halte die Seitentaste (Power-Taste) gedrückt.
  • Erscheint das Apple-Logo, lasse die Seitentaste los.

Ein Soft-Reset kann dazu beitragen, kleinere Software-Probleme zu beheben, die dazu führen, dass das iPhone nicht mehr angeht oder reagiert. Besteht das Problem weiterhin oder erscheint das Apple-Logo gar nicht erst, kannst du einen Hard-Reset durchführen – oder einen der weiteren Schritte in Betracht ziehen, um dein iPhone wieder zum Laufen zu bringen. 

Hard-Reset beim iPhone: Wiederherstellungsmodus

Dein iPhone geht nicht mehr an und ein Soft-Reset hat das Problem nicht gelöst? Dann kannst du versuchen, den Wiederherstellungsmodus am PC oder Mac zu nutzen. Hierbei wird dein iPhone z. B. mit iTunes auf einem Computer verbunden und ein Wiederherstellungsprozess gestartet, der das Betriebssystem des iPhones neu installiert.

Beachte: Dabei werden alle Daten auf dem iPhone gelöscht. Für den Fall der Fälle aktiviere auf deinem iPhone also am besten grundsätzlich das automatische Backup („Einstellungen“ | „Accountname“ | „iCloud“ | „iCloud-Backup“). So sind deine Daten und Einstellungen abgesichert – selbst wenn dein iPhone nicht mehr angeht.

Um den Wiederherstellungsmodus zu starten, schließe dein iPhone mit einem USB-Kabel an einen Mac an. Handelt es sich um ein iPhone 8 oder neuer (alle Modelle ab 2017), gehst du wie folgt vor:

  • Öffne den Finder.
  • Drücke die „Lauter“-Taste und lasse diese schnell wieder los.
  • Drücke die „Leiser“-Taste und lasse diese schnell wieder los.
  • Halte die Seitentaste (Power-Taste) gedrückt.
  • Wird der Wiederherstellungsmodus auf dem Mac angezeigt, lasse die Seitentaste wieder los.
  • Folge den Anweisungen.

Apple-Support: iPhone-Daten retten

Dein iPhone geht nicht mehr an, obwohl du alle Schritte ausprobiert hast? In dem Fall kontaktierst du am besten den Apple-Support: Du kannst den Apple-Support telefonisch, per E-Mail oder Chat erreichen (hier). Bevor du dich an den Apple-Support wendest, stelle sicher, dass du alle wichtigen Informationen zu deinem iPhone zur Hand hast – einschließlich Modellname, Betriebssystem und Seriennummer.

Apple iPhone 14

Der Apple-Support kann unter Umständen helfen, wenn du kein Backup von deinem iPhone gemacht hast und du deine Daten retten möchtest, nachdem dein iPhone nicht mehr angeht. In einigen Fällen bittet der Apple-Support dich, das iPhone zur Reparatur an Apple zu senden oder einen Termin im Apple Store zu vereinbaren. Wenn dein iPhone noch von der Garantie oder sogar einem AppleCare-Schutzplan abgedeckt ist, führt das Unternehmen die Reparatur möglicherweise kostenlos durch.

Ist das nicht der Fall und Apple veranschlagt hohe Reparaturkosten, kann es sich für dich unter Umständen mehr lohnen, ein neues iPhone zu kaufen. Bei Blau findest du eine große Auswahl an aktuellen Modellen und günstigen Handys mit Vertrag. Dank der Tarife verteilst du die Kosten auf mehrere Monate und profitierst von attraktiven Rabatten.
 

iPhone geht nicht mehr an: Garantie prüfen

Die sogenannte eingeschränkte Garantie deckt in der Regel Material- und Verarbeitungsfehler für ein Jahr ab, solange du dein iPhone entsprechend des Benutzerhandbuchs verwendest. Für mehr Details empfehlen wir die offizielle Anlaufstelle für Apples Hardwaregarantie. Dort findest du den jeweils aktuellen Stand.

Die eingeschränkte Garantie für ein iPhone startet in der Regel ab der ersten Aktivierung. Um zu prüfen, wie lange die Garantie für dein iPhone noch gilt, gehst du wie folgt vor:

  • Öffne die „Einstellungen“-App.
  • Tippe auf „Allgemein“.
  • Tippe auf „Info“.
  • Tippe auf „Abdeckung“.
  • Wähle dein iPhone aus.
iPhone geht nicht mehr an 1
Alt: iPhone geht nicht mehr an 2
iPhone geht nicht mehr an 3

Lässt sich der Menüpunkt nicht aufrufen, da dein iPhone nicht mehr angeht, kannst du die Geräteabdeckung direkt bei Apple prüfen – ganz einfach im Browser. Dazu benötigst du die Seriennummer deines iPhones, die du z. B. auf der dazugehörigen Verpackung findest. Hast du darauf keinen Zugriff, hilft dir der Apple-Support. 

Häufig gestellte Fragen

Wenn sich das iPhone nicht mehr einschalten lässt, solltest du zunächst die Stromversorgung – also Akku und Ladekabel – prüfen. Wenn das zu keiner Verbesserung führt, kannst du z. B. einen Soft- oder Hard-Reset durchführen.

Ein schwarzer Bildschirm auf dem iPhone kann verschiedene Ursachen haben – beispielsweise eine leere Batterie, ein defektes Ladekabel oder einen Softwarefehler. Um das Problem zu lösen, bieten sich verschiedene Lösungen an – die wir dir zeigen.

Wenn dein iPhone nicht mehr angeht, kannst du unter anderem versuchen, das Gerät per Soft- oder Hard-Reset wieder einzuschalten. Hier erfährst du, wie das geht.