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 iPad-Tastatur funktioniert nicht: So löst du das Problem

iPad-Tastatur funktioniert nicht: So löst du das Problem

10.04.2024

Ladezustand der iPad-Tastatur kontrollieren

Bevor du mit der genaueren Fehlersuche beginnst, solltest du sicherstellen, dass deine iPad-Tastatur entweder aufgeladen oder an eine Stromquelle angeschlossen ist. Denn ein schwacher Akku kann die grundlegendste Fehlerquelle sein, wenn die iPad-Tastatur nicht funktioniert.

iPad-Tastatur an ein anderes Gerät angeschlossen?

Prüfe im nächsten Schritt, ob die Tastatur bereits mit einem anderen iOS-Gerät in der Nähe verbunden ist. In diesem Fall kann sich das iPad nicht automatisch mit der Tastatur verbinden und es scheint, als würde die iPad-Tastatur nicht gehen.

Falls die iPad-Tastatur bereits mit einem anderen Gerät verbunden ist, trenne die Verbindung.

Bluetooth-Verbindung überprüfen und Tastatur neu koppeln

Wenn die Tastatur am iPad immer noch nicht funktioniert, besteht der nächste Schritt darin, die Tastatur zu entkoppeln und erneut eine Verbindung herzustellen. Folge dazu diesen Schritten:

  1. Öffne die „Einstellungen“-App auf deinem iPad und wähle den Reiter „Bluetooth“.
  2. Schalte das Bluetooth am iPad aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.
  3. Drücke bei der Tastatur auf das Symbol „Weitere Infos“ (i).
  4. Tippe auf „Trennen“, um die iPad-Tastatur zu trennen und kopple sie danach erneut.
Screenshot von den Einstellungen mit Markierung von „Bluetooth“

Öffne die „Einstellungen“-App auf deinem iPad und wähle den Reiter „Bluetooth“.

Screenshot von den Bluetooth-Einstellungen mit Markierung des Power-Buttons

Schalte das Bluetooth am iPad aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Screenshot von den Bluetooth-Einstellungen mit Markierung von „Weitere Infos“

Drücke bei der Tastatur auf das Symbol „Weitere Infos“ (i).

Screenshot von den Bluetooth-Einstellungen mit Markierung von „Trennen“

Tippe auf „Trennen“, um die iPad-Tastatur zu trennen und kopple sie danach erneut.

iPad-Tastatur neu starten

Wenn trotz ausreichender Ladung und bestehender Bluetooth-Verbindung die Tastatur am iPad nicht geht, kann häufig auch ein Neustart der Tastatur das Problem lösen. Der Grund dafür ist, dass durch den Neustart eventuelle temporäre Verbindungsprobleme und Softwareprobleme behoben werden können.

Überprüfe nach dem Neustart, ob die Tastatur wieder eine stabile Verbindung herstellen kann und ordnungsgemäß funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein, fahre mit dem nächsten Schritt fort.

iPad aus- und wieder einschalten

Auch ein Neustart des iPad kann Abhilfe schaffen, wenn am iPad die externe Tastatur nicht funktioniert. Auch seitens des iPad kann Neustart dazu beitragen, Softwarefehler und potenzielle Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zu beheben.

Gehe dazu wie folgt vor:

  1. Drücke den Power-Button an der (Ober-)Seite deines iPads, bis der Schieberegler zum Ausschalten erscheint.
  2. Lass dein iPad etwa 15 Sekunden ausgeschaltet.
  3. Drücke den Power-Button erneut, um das iPad wieder einzuschalten.
  4. Prüfe, ob die iPad-Tastatur wieder funktioniert.

Fazit

Unsere Anleitung hilft dir dabei, mögliche Ursachen für die Fehlfunktion der iPad-Tastatur systematisch auszuschließen. Wenn du die Schritte in der empfohlenen Reihenfolge befolgst, sollten die meisten Tastaturprobleme in der Regel behoben werden – spätestens mit dem Neustart deines iPad.

Sollten die Probleme jedoch weiterhin bestehen und die iPad-Tastatur nicht funktionieren, liegt möglicherweise ein Defekt an der Tastatur oder an deinem iPad selbst vor. In diesem Fall ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein:e Expert:in kann hier eine gründliche Diagnose durchführen.

FAQ

Die Verzögerung der iPad-Tastatur kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten Ursachen sind: 1) Zu viele Apps und Hintergrundprozesse überlasten das Betriebssystem; 2) zu wenig Speicherplatz auf dem iPad schränkt die Leistung der Tastatur ein; 3) spezielle Tastatureinstellungen können zu Verzögerungen führen („Tastenwiederholung“, „Tastenverzögerung“ und „Ein-Finger-Bedienung“).